Auszeichnungen für VertreterInnen der FVST auf dem Akademischen Festakt - Die Fakultät gratuliert!

19.11.2018 -

Die FVST gratuliert Frau Dr.-Ing. Kristin Hecht zum Karin-Witte-Frauenförderpreis

Den „Karin-Witte-Frauenförderpreis“ erhielt die Verfahrenstechnikerin Dr.-Ing. Kristin Jo Hecht. Die US-Amerikanerin erforscht am Institut für Apparate- und Umwelttechnik das Verhalten von Flüssigkeiten und Gasen, wenn sie miteinander reagieren und wie Gase sich in Flüssigkeit bewegen. Die Erkenntnisse können künftig dazu dienen, Apparate zu entwickeln, die umweltrelevante Prozesse gestalten, wie CO2 aus der Luft zu filtern.

Nach dem Willen der Stifterin Karin Witte wird dieser Preis an besonders begabte Wissenschaftlerinnen aus dem Bereich der Naturwissenschaften vergeben, um sie zu motivieren, ihre wissenschaftliche Karriere an der Universität Magdeburg fortzusetzen.

Die FVST gratuliert Herrn Dr.-Ing. Andreas Jörke zum Promotionspreis 2018

Herr Dr.-Ing. Andreas Jörke verteidigte 2018 seine Promotion zum Thema „Mechanisms and kinetics of petro- and oleochemicals in complex hydroformylation reaction networks“ an der FVST mit dem Prädikat „summa cum laude“.

Er prüfte in seiner Doktorarbeit den Einsatz homogener Katalysatoren. Die Gleichungen, die er theoretisch ableiten konnte und experimentell validiert hat, sind grundlegend dafür, wie die Reaktoren ausgelegt und optimiert werden können.

Preisträger Akademischer Festakt 2018 Uni Magdeburg (c) Jana DünnhauptDie Promotionspreisträger Jun.-Prof. Dr. rer. pol. Danja R. Sonntag, Dr.-Ing Mahsa Fatahi, Dr.-Ing. Kristin Jo Hecht, Dr.-Ing. Juliana Arriel, Dr.-Ing. Johanna Eisenträger und Prof. Dr. Monika Brunner-Weinzierl, Prorektorin für Forschung, Technologie und Chancengleichheit der Universität Magdeburg (v. R. v. li. N. re.)

Prof. Dr. Franziska Scheffler Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Magdeburg, Forschungspreisträger Prof. Dr. Marko Sarstedt, Lehrpreisträger Dr.-Ing. Mathias Magdowski, die Promotionspreisträger Dr.-Ing. Andreas Jörke, Dr. med. Tino Breitfeld, Dr. rer. nat. Pawan Kumar Goyal, Dr. rer. nat. Gordon Schmidt und der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan (h. R. v. li. N. re.)

Foto: Jana Dünnhaupt