Feierliche Absolventenverabschiedung der FVST am 24.11.2018

26.11.2018 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik verabschiedete am 24. November 2018 die Absolventen und Absolventinnen, die im Studienjahr 2017/18 ihr Bachelor- bzw. Masterstudium abgeschlossen haben.

Erstmalig teilgenommen haben in diesem Jahr auch die Doktoranden und Doktorandinnen, die 2017/2018 erfolgreich promoviert haben.

Die Urkunden überreichte im Rahmen der Festveranstaltung der Studiendekan, Herr Prof. Dr.-Ing. Eckehard Specht.

Weitere Gäste der Veranstaltung waren Herr Prof. Torsten Schmidt, Dekan der Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit, mit der die FVST den erfolgreichen Studiengang „Sicherheit und Gefahrenabwehr“ durchführt, die Prorektorin für Studium und Lehre, Frau Prof. Franziska Scheffler, sowie Professoren, Studiengangfachberater und Betreuer der Preisträger aus den Fakultäten für Verfahrens- und Systemtechnik, Naturwissenschaften und der Medizinischen Fakultät.

Für ihre hervorragenden Bachelor- bzw. Masterabschlüsse wurden durch die Fakultät geehrt:

Bester Bachelorabschluss
   Herr Maik Pfefferkorn Studiengang „Biosystemtechnik“
   Bester Masterabschluss
   Herr Henrik-Christian Graichen Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik“
   Bester Masterabschluss (internationale Studiengänge)
   Herr Ahmed Saleem Studiengang „Chemical and Energy Engineering“

In diesem Zusammenhang danken wir Herrn Saleem, dass er für die Entgegennahme der Auszeichnung extra die weite Anreise aus Pakistan auf sich genommen hat.

Einer guten Tradition folgend vergab der Förderverein Sicherheit und Gefahrenabwehr e.V. in diesem Jahr ebenfalls wieder einen Preis. Herr Dr. Gabel überreichte die Urkunde und die damit verbundene finanzielle Zuwendung an die beste Bachelor-Absolventin im Studiengang „Sicherheit und Gefahrenabwehr“, Frau Maralda Drosky.

Herr Jonathan Gänsch als bester Master-Absolvent des Studienganges „Verfahrenstechnik“ und Herr Lukas Janisch als bester Master-Absolvent des Studienganges „Sicherheit und Gefahrenabwehr“ wurden von der Dow Olefinverbund GmbH mit einer Urkunde und einer Geldprämie gewürdigt.

Der Dank geht an Herrn Lachnit und Herrn Dr. Gedicke, die auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste waren, und der Dow Olefinverbund GmbH für das Engagement bei der Motivierung der Studiengangsbesten.

Für die beste Masterarbeit auf dem Gebiet der Biochemie und Molekularbiologie wurde Frau Corinna König mit dem Preis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) ausgezeichnet. Frau König, Absolventin des Studiengangs „Biosystemtechnik“, erhielt den Preis aus den Händen der Vertreter der GBM, Herrn Prof. Schaper und Herrn Prof. Reiser.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal allen Preisträgern und viel Erfolg im kommenden Lebensabschnitt!

Zur Erinnerung an ihre Studienzeit erhielten alle Absolventinnen und Absolventen in diesem Jahr ein Fotobuch, in dem unzählige Momente und Ereignisse aus dem Unialltag festgehalten sind.

Ein herzlicher Dank geht an das Organisationsteam der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik und insbesondere auch an die Fachschaft, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Auf der anschließenden feierlichen Absolventenverabschiedung der Otto-von-Guericke Universität wurden im Magdeburger MARITIM-Hotel alle Absolventinnen und Absolventen vom Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, und Vertretern ihrer Fakultäten feierlich in ihr Berufsleben entlassen.