3. Platz für Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Magdeburg

09.07.2019 -

Schüler der 9. bis 12. Klassen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Magdeburg haben in einem europäischen Wettbewerb zum Kristallwachstum den 3. Platz errungen. Im Sommer 2018 setzten sie dazu die entsprechenden Salze als Ausgangsmaterialien im Labor des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme an.

Unterstützt wurden sie dabei von Francesca Cascella und Shashank Bhandari, beide Doktoranden der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik und tätig im CORE Projekt. Der Kristall wuchs zu einem Durchmesser von 1,5 bis 2 cm heran und wurde von den 120 Konferenzteilnehmern der 26. BIWIC im September 2018 in Rouen, Frankreich, für herausragend bewertet.

Francesca Cascella überreichte den Preis an die Schüler im Beisein ihres Chemielehrers Bernd Langnäse und von Prof. Andreas Seidel-Morgenstern, Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und Lehrstuhlleiter „Chemische Verfahrenstechnik“ an der Fakultät für Verfahrenstechnik.

Weitere Einzelheiten sowie Informationen zum EU-Projekt CORE erfahren Sie unter: https://www.mpi-magdeburg.mpg.de/3715461/2019-05-28-core-kristallisationswettbewerb

core

Quelle: MPI Magdeburg