Die FVST trauert um Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Tomas

27.11.2015 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik trauert um Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Tomas, der am 24.11.2015 im Alter von nur 62 Jahren von uns gegangen ist. Die FVST verliert damit einen hervorragenden Forscher, Hochschullehrer, und für viele von uns auch Freund. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

Gebürtig 1953 in Zerbst, studierte Prof. Tomas von 1971 bis 1975 Verfahrensingenieurwesen (Systemverfahrenstechnik) an der TH Merseburg, bevor er von 1975 bis 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergakademie Freiberg im Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitungstechnik tätig wurde; sein Spezialgebiet war die Schüttgutmechanik und –technik. In diese Zeit fiel – neben Promotion und Habilitation – auch eine Assistenzprofessur an der Universität in Addis Abeba.

Nach einer Lehrstuhlvertretung und einer Berufung als Professor an die HTWS in Zittau/Görlitz nahm Prof. Tomas 1994 den Ruf an die damals neu gegründete Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg an, und bekleidete seitdem den Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik. Hervorgehoben seien hier insbesondere seine langjährigen Tätigkeiten als Sprecher des SFB 385 „Baustoffrecycling“, als Koordinator des DFG-Schwerpunktprogramms 1486 „Partikel im Kontakt – Mikromechanik, Mikroprozessdynamik und Partikelkollektive“ (PIKO), sowie als Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs 1554 „Mikro-Makro-Wechselwirkungen in strukturierten Medien und Partikelsystemen“. Er war mehrfach geschäftsführender Leiter des Instituts für Verfahrenstechnik, von 2007 bis 2012 Dekan der Fakultät, und seit 2006 ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften; seit 2012 bekleidete er dort auch das Amt des stellvertretenden Sekretärs der Technikwissenschaftlichen Klasse.

Im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere publizierte Prof. Tomas weit über 250 Veröffentlichungen und präsentierte seine und die Ergebnisse seines Arbeitskreises in mehreren hundert Vorträgen, überwiegend auf internationalen Konferenzen. 20 Promotionen und unzählige Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sind in dieser Magdeburger Zeit im Arbeitskreis entstanden.

Mit Prof. Tomas verliert die Universität einen exzellenten Wissenschaftler und Experten auf dem Gebiet der Schüttgut- und Nanopartikeltechnologie. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Prof. Dr. Helmut Weiß
Dekan der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik