Berufsfindungstag des Burger Roland-Gymnasiums an der FVST

12.12.2016 -

Finde ich hier meinen Berufswunsch?

BurgerGymnasium Neugierig Nov. 2016           Bild: Auf der Suche nach dem richtigen Studienplatz? (Foto: M. Leine)

An vier Tagen im November kamen auch in diesem Jahr wieder die 10. Klassen des Burger Roland-Gymnasiums mit insgesamt über 100 Schülern zu Besuch an die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik nach Magdeburg. Thema des Tages: Berufsfindung!

Viel gab es zu bestaunen! Beim Blick in die Labore, bei der Besichtigung der Drehrohröfen von Jun.-Prof. Herz, bei den Informationen zu den Wirbelschichten durch Jun.-Prof. Bück oder zu den Membran-Elektrolysatoren bei Dr. Voigt gab es jede Menge zu entdecken.

Einen speziellen Eindruck von angewandter Naturwissenschaft und Technik erhielten sie beim Besuch der MPI-Labore und der Kristallisatoren von Prof. Seidel-Morgenstern. Komplettiert wurde das Ganze durch wichtige Tipps für die künftige Studienwahl von der Studienberatung der OVGU.

Ob beim Blick durch das Mikroskop der richtige Studienwunsch gefunden wurde? Wer weiß?! Aber wir werden die Schüler hoffentlich wiedersehen, denn zum CampusDay und zur Langen Nacht der Wissenschaften am 20. Mai 2017 erwartet auch die FVST wieder alle Neugierigen!