Auf Tuchfühlung mit Soda, Natron und H2O2 bei der Solvay Chemicals GmbH Bernburg

24.07.2023 -

Am Freitag, den 14. Juli 2023, ging es für die Bachelor- und Masterstudierenden der Nachhaltigen Verfahrens- und Umwelttechnik, des Chemieingenieurwesens und der Umwelt- und Energietechnik im Rahmen der neuen Vorlesung „Nachhaltige Prozesstechnik für nachwachsende Rohstoffe und CO2 für die Chemie-Produktion“ nach Bernburg zum über 130-jährigen Traditionsstandort der Solvay Chemicals GmbH Deutschland. Der belgische Erfinder und Industrielle Ernest Solvay beantragte bereits 1880 eine Konzession für das nach ihm benannte Verfahren zur Herstellung von Soda als Basis für die Produktion von Glas, Waschmitteln, etc. in Bernburg.

Schwerpunkt bildeten die Aspekte Umwelt, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, CO2-Senken/-kreisläufe, Wasserstofferzeugung und hochreines Wasserstoffperoxid für die Halbleiter­industrie. Dafür bekamen die Studierenden einen intensiven Einblick in die Produktion von Soda aber auch Natriumbicarbonat und Wasserstoffperoxid, die durch über 400 Beschäftigen am Standort erfolgt und das Unternehmen zu den Weltmarktführern macht. Apparate wurden geöffnet und „hautnahe Tuchfühlung“ erlaubte ein Gefühl für die Praxis mit allen Sinnen. Es wurde schnell klar, dass Verfahrenstechnik super vielfältig ist und alle Kenntnisse vom Anlagenbau, über Apparate- und Trenntechnik bis hin zur Chemie, Thermodynamik und Sicherheits- sowie Umwelttechnik wichtig sind, um eine optimale und nachhaltige Produktion zu gewährleisten und zukunftsfähig zu sein. Allen Studierenden war nach 3h Führung und 3 Großprozessen klar, wozu das Studium an der FVST gut ist und welche Zukunftschancen sich für jeden daraus ergeben – in unserer Region aber auch europa- und weltweit! Wir brauchen Euch, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen und innovativ zu sein!

Die Exkursionsgruppe am Standort Solvay Bernburg - Prof. Dr. C. Hamel - FVST

Die Exkursionsgruppe am Standort Solvay Bernburg (Foto: Prof. Dr. C. Hamel / FVST

Ein ganz herzlicher Dank gilt Marcus Bachmann, Stefan Peters und Jens Maceczek für die tolle Betreuung und Organisation vor Ort sowie der Einladung in die altehrwürdige Solvay-Kantine.

An der FVST Nachhaltige Verfahrens- und Umwelttechnik studieren:

Fakultät

Letzte Änderung: 15.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster