Magdeburger des Jahres 2018

10.12.2018 -  

Der bescheidene Polizisten-Retter

Weil er selbstlos zwei Polizisten zu Hilfe eilte, steht Denis Buchtatyj jetzt zur Wahl zum Magdeburger des Jahres.

Denis Buchtatyi2 (Magdeburger des Jahres 2018)„So hätte doch wohl jeder gehandelt“, sagt Denis Buchtatyj, als er von seiner Kandidatur für den Magdeburger des Jahres 2018 erfährt. Allein diese Zurückhaltung zeichnet den 36-Jährigen aus. Denn so wie er hätten eben nicht alle gehandelt. Er ist dazwischen gegangen, als ein gewalttätiger Mann einen Polizisten angegriffen hat – und hat sich dabei selbst in Gefahr gebracht.

Rückblick: Es war ein Sonntag Mitte April 2018, als Denis Buchtatyj auf einem Parkplatz im Neustädter Feld ein Mann mit nacktem Oberkörper auffällt. Er lädt gerade seine Sachen in den Kofferraum, um die Fahrt zu seinem damaligen Arbeitsplatz in Süddeutschland anzutreten. Doch daraus wird nichts. Wenige Sekunden später sieht er, wie ein Funkstreifenwagen in der Nähe stoppt.

Zwei Polizeibeamte steigen aus und versuchen den halbnackten Mann festzuhalten. Als die beiden Polizisten die Personalien des mutmaßlichen Täters kontrollieren wollen, setzt dieser sich aggressiv zur Wehr.

Im Handgemenge gelingt es dem Täter, den 26-jährigen Polizisten in den Würgegriff zu nehmen und zuzudrücken, bis dieser sogar das Bewusstsein verliert. Seine Kollegin sprüht mit Pfefferspray und schlägt mit dem Schlagstock auf den Täter ein, aber nichts hilft. Der Mann zeigt keinerlei Reaktion.

Denis Buchtatyj packt mit vollem Krafteinsatz zu, so dass sich der Polizist endlich aus dem Griff befreien kann. „Es ging alles so schnell. Das ist alles innerhalb weniger Sekunden passiert“, erinnert sich Denis Buchtatyj.

Zusammen mit den Polizisten drückt er den Täter auf den Boden. Weitere Polizisten treffen am Tatort ein und der Mann kann festgenommen werden. Denis Buchtatyj wird gleich vor Ort noch als Zeuge befragt. Und kann erst Stunden später als geplant seine Fahrt in den Süden antreten. „Ich glaube, das war das verrückteste Wochenende meines Lebens“, sagt der Magdeburger.

Am Freitag vor dem Übergriff wurde ihm der akademische Grad des Doktors durch die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik verliehen. Erst wurde noch fröhlich gefeiert und am Sonntag folgt dann dieser gefährliche Vorfall. Das betroffene Polizisten-Team ist Denis Buchtatyj sehr dankbar für sein selbstloses Handeln. „Das ist ganz und gar nicht selbstverständlich“, sagt die Beamtin des Magdeburger Polizeireviers.

(Quelle: Volksstimme)

Bild s. Volksstimme-Seite – Viktoria Kühne

Link zur Abstimmung:

https://volksstimme.sslsurvey.de/magdeburger-des-jahres-2018/de/

Letzte Änderung: 14.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster