Total interessiert - eine Exkursion zur Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH

14.05.2018 -

Am 9. Mai 2018 machte sich schon früh ein Bus mit 25 FVST-lerInnen, StudentenInnen, DoktorandInnen und LaborantInnen auf den Weg nach Leuna, um dort vor Ort bei der Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH einen Blick hinter die Kulissen der Treibstoffherstellung und insbesondere der damit verbundenen Methanolproduktion im sehr grossen Massstab zu werfen. Herr Sonnenberg von der Total informierte spannend und unterhaltsam, mit welchen Herausforderungen die aktuelle Verfahrenstechnik kämpft und welches Wissen der angehende Mitarbeiter einer solchen Anlage braucht, um das ökonomische, energetische und auch ökologische Optimum zu erreichen. Was man dafür alles wissen muss!!! Also, fleissig weiterstudieren und dann anwenden, die FVST bietet genau die richtigen Bedingungen dafür! Danke an die Total für die kompetente Betreuuung!

Exkursion_SVT_Total_Mai2018

Die Exkursionsteilnehmer vor Ort in Leuna, im Hintergrund sind die Kolonnen der Total-Raffininerie zu erkennen.