Zur chemischen Synthese von Naturstoffen ausgetauscht

16.04.2019 -

Gut 200 Fachkollegen und -kolleginnen, ehemalige Mitarbeitende und Promovierende, Industriepartner und Vertreter aus Wirtschaft und Politik und Studierende aus der ganzen Welt waren der Einladung von Professor Dr. Dieter Schinzer, Chemisches Institut, gefolgt, um mit ihm über die Totalsynthese biologisch aktiver Naturstoffe, Arzneimitteldesign und die Beziehung zwischen Naturstoffen und Biomolekülen zu diskutieren. Besonders geehrt fühlte sich der Gastgeber durch die Zusage von Kyriacos C. Nicolaou von der Rice University, Houston, USA, und seinem Doktorvater Manfred T. Reetz vom Max-Planck-Institut für Kohlenforschung Mülheim. Dieter Schinzer gehört zu den ersten, denen eine Totalsynthese eines Epothilons, ein seit 2007 als Krebsmedikament zugelassener Wirkstoff, gelang. Lesen Sie mehr.

chem_synth_v_naturprodukten

Quelle: OVGU-Newsletter