Geschichte

Die Anfänge der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik liegen über 60 Jahre an der damaligen Technischen Hochschule Magdeburg zurück. Bereits 1956 lehren Prof. Heckmann in der Fachrichtung Chemischer Apparatebau und Verfahrenstechnik, Prof. Herrmann in der Fachrichtung Wärmetechnik.

Im Jahre 1998 wurde die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik mit den vier Instituten Verfahrenstechnik, Apparate- und Umwelttechnik, Strömungstechnik und Thermodynamik sowie Chemie gegründet. Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik ist in den Gebäuden 10, 14, 15, 16, 18, 23 und 25 untergebracht. Die Gebäude sind behindertengerecht eingerichtet und entsprechen sämtlichen DIN- Normen. Im Umfeld der Fakultätsgebäude befinden sich das Universitätsrechenzentrum, die Universitätsbibliothek und die Mensa.

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik ist organisatorisch in vier Institute untergliedert: das Institut für Verfahrenstechnik (IVT), das Institut für Apparate- und Umwelttechnik [IAUT], das Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik [ISUT] und das Chemisches Institut [ICH], sowie dem Dekanat und der Dekanatsverwaltung. Das Dekanat besteht aus dem Dekan/die Dekanin, Prodekan/-dekanin und Studiendekan/-dekanin der Fakultät. Der Dekan/Die Dekanin und die Mitglieder des Fakultätsrates werden laut Satzung/ Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt alle vier Jahre gewählt, der Fachschaftsrat der Studierenden jährlich. Der Dekan/Die Dekanin schlägt den/die Prodekan/-dekanin und den/die Studiendekan/-dekanin vor, welche dann durch den Fakultätsrat gewählt werden. Die Dekanatsverwaltung untergliedert sich in Referent/Referentin des Dekans/Dekanin und das Sekretariat sowie das Prüfungsamt der Fakultät. Dem Prüfungsamt der FVST obliegen alle Prüfungsangelegenheiten die Studiengänge der Fakultät betreffend sowie die enge Kooperation zum Prüfungsausschuss der FVST.

Letzte Änderung: 16.01.2022 - Ansprechpartner: Manuela Dullin