M.Sc. Cassandra Klonz

cassandra_klonz  

Kontaktdaten:

M.Sc. Cassandra Klonz

Werdegang

Studium: 2012 – 2019 Umwelt- und Energieprozesstechnik, Otto- von Guericke Universität Magdeburg
Tätigkeit: seit 2019 Projektingenieurin Sunfire GmbH

 

Warum die Entscheidung zum Studiengang Umwelt- und Energieprozesstechnik, was war die Motivation?

Meine Motivation beruht auf dem Motto: "Wenn man etwas verändern möchte, dann muss man selbst aktiv werden."

Der Klimawandel ist für mich eine der größten Herausforderungen, der sich die Menschheit zurzeit stellen muss. Deshalb müssen die Emissionen von Treibhausgasen, insbesondere von CO2, deutlich reduziert werden. Einer der Hauptproduzenten von CO2 ist der Energiesektor, dessen Prozesse jahrzehntelang auf fossilen Energieträgern basierten. Um die Klimaziele zu erreichen müssen deshalb neue Technologien entwickelt werden, sodass der Anteil der nachhaltigen Energien signifikant steigt.

 

Was ist spannend an Umwelt- und Energieprozesstechnik?

Umwelt- und Energieprozesstechnik ist ein Ingenieursstudium mit verfahrenstechnischem Schwerpunkt, dass sich mit aktuellen Herausforderungen im Bereich des Umweltschutzes und der Energietechnik beschäftigt. Im Grundstudium bekommt man dabei Einblicke in die naturwissenschaftlichen, ingenieurswissenschaftlichen sowie mathematischen Grundlagen und spezialisiert sich anschließend im Master auf die jeweilig gewählte Vertiefung. Da ein Grundverständnis für Technologien und Systeme vermittelt wird, ist der Anwendungsbereich sehr vielfältig. Man kann beispielsweise Strömungen von Windrädern simulieren, im Bereich des Recyclings und der Wertstoffaufbereitung arbeiten, sich mit energieeffizienter Gebäudetechnik auseinandersetzten, usw. . Dem möglichen Spektrum ist gefühlt keine Grenzen gesetzt.

 

Warum Otto-von-Guericke Universität Magdeburg?

Ich komme ursprünglich aus Berlin und habe mir des Öfteren anhören müssen: "und dann bist du nach Magdeburg gezogen?" Aber ich muss sagen, dass ich nach wie vor sehr glücklich bin mich für ein Studium an der OvGU entschieden zu haben. Der Umgang mit den Professor*innen ist nicht so unpersönlich, die Lehrenden sind sehr bemüht den Studierenden etwas beizubringen und dadurch, dass Magdeburg nicht so groß ist, entsteht ein Gemeinschaftsgefühl. Des Weiteren ist die OvGU im Bereich der Verfahrenstechnik in der Forschung vergleichbar mit großen Eliteuniversitäten wie beispielsweise Dresden.

 

Welche Voraussetzungen und Interessen sollte ich für das Studium mitbringen?

Die Hochschulreife bringt jede Voraussetzung mit sich, um ein Ingenieursstudium zu absolvieren. Ein gewisses naturwissenschaftliches und technologisches Verständnis ist zwar von Vorteil, trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass jede*r das Studium mit genügend Neugierde, Bereitschaft zum Lernen und zur Selbstorganisation schaffen kann.

 

Was mache ich jetzt?

Ich arbeite bei der Sunfire GmbH als Projektingenieurin. Das heißt, dass ich unsere Systeme auf Kundenwünsche anpasse und in Betrieb nehme.

 

Kurzer Unternehmensabriss

Sunfire entwickelt und produziert Anlagen zur Erzeugung von erneuerbaren technischen Gasen und Kraftstoffen. Diese Substitute für Erdöl und Erdgas ersetzen als e-Gas, e-Fuel oder e-Chemicals fossile Energieträger in bestehenden Infrastrukturen. Die wichtigste Komponente ist dabei der Dampf-Elektrolyseur, der auf der Festoxid-Zellen-Technologie von Sunfire basiert und nicht nur flüssiges, sondern auch gasförmiges Wasser in seine Bestandteile zerlegt. Die für den Wandlungsprozess eingesetzten Festoxid-Zellen werden auch als Generatoren zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt.

Letzte Änderung: 07.01.2024 - Ansprechpartner: Manuela Dullin