Erfolgreicher Abschluss der NEnA - Nano-Entrepreneurship-Academy in Magdeburg!
Erfolgreicher Abschluss der NEnA - Nano-Entrepreneurship-Academy in Magdeburg! Hochrangige Jury aus Forschung und Wirtschaft prämierten die Gewinnerinnen der 6. Nano-Gründungsakademie.
Frauen und Naturwissenschaften bilden schon lange eine erfolgreiche Verbindung. Doch deren Entwicklung ist noch längst nicht abgeschlossen. Deshalb startete bereits zum sechsten Mal die bundesweite Gründungsinitiative „NEnA = Nano-Entrepreneurship-Academy“, gefördert im Rahmen der ego. Existenzgründungsoffensive Sachsen-Anhalt sowie des Europäischen Sozialfonds, unter der Federführung von Prof. Ralf Wehrspohn, MLU Halle-Wittenberg und Ilka Bickmann, science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation. Die einwöchige Akademie will unternehmerische Talente der Naturwissenschaften für den Nano-Zukunftsmarkt aufspüren und fördern. Der Frauenanteil in den MINT- Fächern ist inzwischen auf 37% gestiegen, jetzt gilt es mehr Existenzgründungen in diesen Bereichen durch Frauen zu unterstützen.
Nano + Gründung + Frauen = Zukunft hoch 3! NEnA… die Nano-Entrepreneurship-Academy
11 Nachwuchswissenschaftlerinnen kamen daher vom 17. bis 22.3. in Magdeburg zusammen, um gemeinsam mit professionellen Coaches eine Existenzgründung von der Ideenkonzeption bis zur Präsentation zu planen und auszuführen. Am Ende des Crashkurs NEnA zur Unternehmensgründung im Bereich Nano-Technologien fand heute am 22.3. ein spannendes Finale in der Experimentellen Fabrik Magdeburg statt. Im Rahmen der Abschlusspräsentationen vor der Jury hatten die Nachwuchstalente Gelegenheit, ihre innovativen Geschäftsideen für den Nanomarkt vorzustellen. Lesen Sie dazu mehr in dem, in der Volksstimme erschienenen, Artikel.
Nano für Magdeburg - Junge Frauen legen im Team den Grundstein fiir ein neues Untemehmen