Ladies Night 2024

13.05.2024 -

Nach einem Jahr Pause fand am Dienstag, den 23. April 2024 endlich wieder die Ladies Night for Women in Engineering Sciences statt.

Dafür fanden über 40 Gäste aus den MINT-Bereichen ihren Weg ins Max-Planck-Institut in Magdeburg.

Nach einer Begrüßung von Prof. Dr. Kai Sundmacher (MPI), leitete Dr. Nicole Vorhauer-Huget zum Programm über.

Die Vorträge zu den Themen Vereinbarkeit von Familie & Beruf, Geschlechterungleichheit, Karrieremöglichkeiten in den MINT-Bereichen und geschlechtsspezifische Lohnunterschiede wurden gespannt verfolgt, regten aber auch die Diskussion untereinander an.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Referent*innen Prof. Jan Delhey, Dr. Julia Becker, M.A. Marie Bierstedt, Dr. Mareike Fingerhut-Säck, M.Sc. Gesa Götte und Prof. Dr. Tina Haase.

Außerdem wurde auch in diesem Jahr wieder der Ladies Night Preis für das beste wissenschaftliche Poster verliehen. Einreichungen von deutschen und internationalen Studentinnen der Fakultäten für Maschinenbau, Verfahrens- und Systemtechnik und Elektrotechnik wurden dafür von einer Jury bestehend aus etablierten Wissenschaftler*innen der OVGU begutachtet.

Die diesjährige Gewinnerin, Riem Al-Hamadi, überzeugte die Jury mit ihrem Poster zum Thema „Experimentelle Untersuchung der Verweilzeitverteilung der festen Phase in einem Schneckenextraktor für verschiedene Schneckendesigns“.

GruppenbildLadiesNight2024

Foto: v.l.n.r.: Nele Assmann, Gesa Götte, Nicole Vorhauer-Huget, Jan Delhey, Julia Becker, Tina Haase, Mareike Fingerhut-Säck, Marie Bierstedt

Die Urkunde wurde ihr zusammen mit einem Büchergutschein der Buchhandlung Coppenrath und Boeser feierlich auf der Ladies Night, von den Organisatorinnen der Veranstaltung, Dr. Nicole Vorhauer-Huget und Nele Assmann überreicht. Vielen Dank an die Firma Salutas Pharma GmbH Barleben für das Sponsoring des Büchergutscheins.

Die Veranstaltung fand ihren Ausklang in persönlichen Gesprächen der Teilnehmenden mit den Referent*innen bei Live-Musik der MPI-Band muMPItz sowie Snacks und Getränken.

Wir danken allen Organisatoren und Beteiligten für ihren Beitrag zu der gelungenen Veranstaltung am Dienstagabend.

Am darauffolgenden Mittwoch waren auch die Angeboten für Student*innen und Doktorand*innen sehr nachgefragt. Frau Dr. Barbara Witter stellte die Graduate Academy der OVGU vor und im Anschluss konnten sich Studierende in einer Gesprächsrunde mit Doktorand*innen über ihre Erfahrungen austauschen. Wenig später gaben Dr. Elena Horosanskaia gemeinsam mit ihrer Kollegin Monia Georgius Einblicke in die Karrieremöglichkeiten bei Salutas Pharma GmbH am Standort Magdeburg. Auch am Mittwoch bot das Medien, Kommunikation und Marketing Zentrum der OVGU Bewerbungsfotoshootings und Bewerbungsmappencheck für Studentinnen und Doktorandinnen an.

Auch bei den Akteurinnen vom Mittwoch möchten wir uns herzlich für ihr Engagement bedanken!

Die Ladies Night Woche klang am Donnerstag mit zwei FVST-Angeboten für Schüler*innen im Rahmen des Boy’s und Girl’s Day Zukunftstages erfolgreich aus.

Stipendium für Frauen der FVST:

INGa Stipendium für Frauen der FVST

An der FVST studieren: