BMBF fördert Energieprojekt
Eine Expertenjury des BMBF unter Vorsitz von Matthias Kleiner, dem ehemaligen Präsidenten der DFG, wählte am 18.7.2013 aus 59 vorgelegten Konzepten die 10 überzeugendsten aus, darunter auch das Projekt HYPOS - Hydrogen Power Storage and Solution East Germany.
An diesem Projekt ist unsere Fakultät zum einen mit Prof. Krause aus dem IAUT als federführende Einrichtung für das Querschnittsthema "Sicherheit" und dem Thema "Wasserstoffspeicherung" beteiligt. Dabei kooperiert das IAUT mit den Partnern TÜV Süd, TÜV Thüringen, der TU Dresden, dem Fraunhofer IFF und dem Fraunhofer IWM.
Zum anderen agiert im Projekt HYPOS Prof. Sundmacher vom IVT mit der Wasserstoffelektrolyseforschung in Kooperation mit der FuelCon AG in Barlegen und bringt gemeinsam mit dem MPI Magdeburg seine Expertise für neuartige Konzepte der Wasserstoff-Methanisierung in das Projekt ein.
Das HYPOS-Konsortium wird nun im Laufe des kommenden Jahres das Konzept als Innovationsstrategie vorbereiten, danach beginnt die Umsetzung unter Begleitung einer intensiven wissenschaftlichen Evaluierung.
Bei der Auswahlveranstaltung betonte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka: "Die Zwanzig20-Konsortien nehmen entscheidende Zukunftsprobleme in Angriff. Dabei wird ihnen die ostdeutsche Erfahrung des Aufbaus und der Umgestaltung helfen, kreativ zu sein und neue Wege zu finden. Hierdurch wird nicht nur die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit Ostdeutschlands gestärkt, sondern die wissenschaftliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in ganz Deutschland."
Wir freuen uns, das unsere Fakultät mit den Kollegen Krause und Sundmacher in einem solch wichtigen Projekt unsere Zukunft mitgestaltet und wünschen viel Erfolg!
Forschungsanlage zur Wasserstoffelektrolyse, betrieben am Lehrstuhl SVT vom Doktoranden Boris Bensmann in Kooperation mit der FuelCon AG in Barleben.
BMBF: http://www.unternehmen-region.de/zwanzig20/7641.php
HYPOS: http://www.hypos-eastgermany.de/
Lehrstuhl Prof. Krause: http://www.iaut.ovgu.de/as.html
Lehrstuhl Prof. Sundmacher: http://www.svt.ovgu.de/