SGA on Tour
Nach den pandemiebedingten Absagen 2020 und 2021 war es endlich so weit: Vom 20.06. – 25.06.2022 fand die „Interschutz“ in Hannover statt. Die „Interschutz“ ist eine internationale Messe für die Bereiche Rettungsdienst, Brand- bzw. Katastrophenschutz, Bevölkerungsschutz, und Sicherheitstechnik.
Unter den weit über 1000 Ausstellern, die von großen und kleinen Unternehmen über Verbände, Hilfsorganisationen und Feuerwehren reichen, stellen sich auch Bildungseinrichtungen, wie die Otto-von-Guericke-Universität-Magdeburg dem interessierten Publikum vor. Unter den Bildungseinrichtungen war auf dieser Interschutz zum wiederholten Mal der Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr vertreten. Das 2009 gegründete Messeteam des Studiengangs, bestehend aus etwa 30 Studierende unterschiedlicher Semester, befasste sich auf freiwilliger Basis außerhalb der Vorlesungen bereits seit November 2021 mit der Anmeldung zur Messe, Konzeptionierung des Messestandes, Planung und Finanzierung von An- und Abreise sowie Unterkunft vor Ort, Koordination der Logistik und vielen weiteren Themen.
Messeteam SGA 2022
Nach sechs eindrucksvollen Messetagen kann das Auftreten und die im Vorfeld geleistete Arbeit als voller Erfolg anerkannt werden. Der Stand bot den Studierenden nicht nur einen Ort für spannende Gespräche mit potenziellen Arbeitgebern über Stellen als Praktikanten*innen, für Abschlussarbeiten oder Berufseinstiege, sondern war auch eine Anlaufstelle für viele Interessent*innen und potenzielle zukünftige Studierende, die sich über die verschiedensten Facetten des Studiums und über das Leben in Magdeburg informieren wollten.
Der Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr ist ein gemeinsamer Studiengang der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Otto-von-Guericke-Universität in Kooperation mit dem IBK-Heyrothsberge. Die Inhalte umfassen die Bereiche Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz, Umweltschutz, Explosionsschutz, Sicherheitsmanagement, Arbeits- und Betriebssicherheit, Brandursachenermittlung, Brandschutzforschung und Risikoanalyse.
An der FVST studieren: