Das alles ist Verfahrenstechnik! – Schüler:innen aus Haldensleben besuchen die FVST

27.06.2024 -

Staubexplosionen, Neutralisationsreaktionen und „Grüner Wasserstoff“ – umfangreiche und spannende Einblicke in die Forschung an der FVST erhielten am vergangenen Montag 17 Schüler:innen vom Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium aus Haldensleben. Die 11. Klasse des Chemie-Leistungskurses besuchte im Rahmen einer Exkursion die Labore der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik.

Einblicke in die Forschung und Experimente der Verfahrenstechnik für Schüler*innen an der FVST (6 Bilder)
 Am Computer wurden die Parameter für die Versuchsdurchführung eingestellt (Bild 1 von 6) » Vorwärts
« ZurückDie Schüler*innen erfahren alles über aktuelle Forschungsprojekte an der FVST (Bild 2 von 6) » Vorwärts
« ZurückFrau Dr. Lieb gibt einen Überblick über die Studiengänge der FVST (Bild 3 von 6) » Vorwärts
« ZurückFrau Sommer erklärt die Grundlagen der verfahrenstechnischen Anlage zur Durchführung einer Neutralisationsreaktion (Bild 4 von 6) » Vorwärts
« ZurückHerr Dr.-Ing. Gabel zeigt eine Staubexplosion und informiert über die Bedeutung der Sicherheitstechnik (Bild 5 von 6) » Vorwärts
« ZurückHerr Walter erklärt den Aufbau des Reaktors und den Ablauf der Reaktion (Bild 6 von 6)

Frau Dr.-Ing. Lieb und die Fachschaft begrüßten die Schüler:innen am Morgen mit einem Einführungsvortrag und wichtigen Fakten zur Universität und dem Studieren in Magdeburg.

Schon bei der Vorstellung der Studiengänge der FVST merkte man, Verfahrenstechnik ist mehr als nur die Umwandlung von Stoffen. Aktive Gestaltung von Nachhaltigkeit, molekularbiologische Methoden, chemische Verfahren und die sichere Auslegung von Prozessen können im Studium erlernt werden. Das alles ist Verfahrenstechnik!.

Um alle Aspekte der Ingenieurwissenschaft „Live zu erleben“ besuchten die Schüler:innen im Stationsbetrieb verschiedene Versuchsstände in den Lehrstühlen der Systemverfahrenstechnik, Chemischen Verfahrenstechnik und dem Institut für Apparate- und Umwelttechnik. Der Einblick in die „echten Forschungslabore“ bot die Möglichkeit, die chemische Theorie aus dem Unterricht in der wissenschaftlichen Praxis zu erleben.

Die Versuche wurden von den wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Fakultät begleitet und erklärt. Zum Abschluss gab es dann ein gemeinsames Mittagessen mit der Fachschaft und einigen Doktorand:innen in der Mensa.

Ein besonderer Dank gilt allen engagierten Mitarbeiter:innen und Studierenden, die den Tag in der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.

Bereits im kommenden Jahr könnten die ersten Schüler:innen dann ihr Studium in Magdeburg beginnen und als Studierende die Forschung und Lehre an der Fakultät mitgestalten.

Hast du auch Lust auf ein Studium an der FVST, dann erfahre hier mehr über unsere Studiengänge.

Link: https://www.fvst.ovgu.de/Vor+dem+Studium.html

Das Gymnasium Haldensleben hat auf seiner Homepage ebenfalls einen kurzen Bericht zum Schulbesuch veröffentlicht (https://pffg.de/index.php/422-chemie-in-md).

Nachhaltige Verfahrens- und Umwelttechnik an der OvGU Studieren

Fakultät